Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschlüsselung

64 Bytes hinzugefügt, 09:31, 20. Aug. 2018
Einleitung
Einen Text zu verschlüsseln, bedeutet ihn unlesbar zu machen. Wenn ein Text verschlüsselt ist, wurde er sozusagen in eine Geheimsprache übersetzt. Eine einfache Methode hierfür hat schon Cäsar entwickelt. Er hat einfach alle Buchstaben eines Textes um ein paar Zeichen verschoben. Bei einer Verschiebung um drei Zeichen beispielsweise wird jedes '''A''' im Text zu einem '''D''', jedes '''B''' zu '''E''', jedes '''C''' zu '''F''' und so weiter. Aus „Hallo“ wird dann „Kdoor“. Der Schlüssel ist also ‚3‘ (wegen der Verschiebung um 3 Stellen). Jeder, der den Schlüssel kennt, kann den Text entschlüsseln (wobei das natürlich in diesem Beispiel auch ohne Kenntnis des Schlüssels relativ einfach ist).
So einfach ist es heute nicht. Es gibt nach wie vor einen Schlüssel, aber die Art, wie verschlüsselt wird, ist natürlich deutlich komplexer (es soll ja auch nicht jeder in der Lage sein, den verschlüsselten Text zu entschlüsseln). Dafür gibt es eine Menge Programme, die man [[Crypter]] nennt. Soweit die Einleitung. Die beiden gängigsten Methoden bei der Verschlüsselung sind die folgenden:
2.372
Bearbeitungen

Navigationsmenü