IoT

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche

IoT bedeutet Internet of Things, also Internet der Dinge. Alle möglichen Geräte werden vernetzt und können miteinander kommunizieren. Das kann die Heizung sein, die über eine App auf dem Smartphone steuerbar und von unterwegs aus einstellbar wird. Das kann der Kühlschrank sein, der meldet, dass Milch fehlt. Das kann ein Auto sein, welches der Werkstatt meldet, dass eine Reparatur fällig ist. Das kann eine Video-Überwachung sein, die Bewegungen im Haus meldet. Vorstellbar sind tausende von Anwendungen, die mit Mini-Computern ausgestattet werden.

Das kann Vorteile haben und das tägliche Leben vereinfachen, aber es besteht die große Gefahr, dass eine vernetzte Infrastruktur zur Überwachung ausgenutzt wird oder dass sie von außen angegriffen wird. Aktuell wird bei derlei Anwendungen in vielen Fällen noch kein großer Wert auf Sicherheit gelegt. Da muss sich noch vieles ändern.