Hauptmenü öffnen

Siwecos β

Token

Version vom 10. Juli 2017, 09:53 Uhr von Petra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Token''' ist ein Datenpaket, welches eine Art Sitzungskennung beinhaltet und exklusiven Zugriff auf ein gemeinsames, von mehreren Usern/Prozessen geteil…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Token ist ein Datenpaket, welches eine Art Sitzungskennung beinhaltet und exklusiven Zugriff auf ein gemeinsames, von mehreren Usern/Prozessen geteiltes Medium ermöglicht.

Ein Sicherheits-Token kann auch ein physisches Gerät sein, z.B. eine besondere Smartcard, die zusammen mit einer PIN, den autorisierten Zugriff zu einem Computersystem oder einem Netzwerk freigibt. Auch eine Bankkarte in Verbindung mit der PIN ist ein Token, ebenso eine SIM-Karte fürs Handy, die nur in Verbindung mit der PIN freizuschalten ist.

In jedem Fall ist ein Token immer einzigartig und nur von einem Benutzer nutzbar.

Ein Token wäre der einzige Schlüssel zu einem Auto, wer den Schlüssel besitzt kann das Auto fahren. Ein Token wäre die TV-Fernbedienung und nur derjenige der diese in der Hand hat, kann das Fernsehprogramm wechseln. Ein Token wäre auch der einzige Zimmerschlüssel, wer den Schlüssel besitzt, kann in das Zimmer.