Hauptmenü öffnen

Siwecos β

SSL

SSL steht für Secure Socket Layer und ist der Vorgänger von Transport Layer Security (TLS). SSL ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um eine sichere Datenübertragung (z. B. beim Homebanking) über das Internet zu ermöglichen. Durch den Erwerb eines speziellen Zertifikats kann eine sichere Verbindung zwischen Besuchern einer Webseite und dem Webserver hergestellt werden. Bei SSL handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren. Webseiten, die dieses Verfahren nutzen, werden über "https://" statt "http://" aufgerufen. Das "s" in "https" steht für "Secure", also sicher.

SSL wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde durch TLS ersetzt. Die letzte Version des SSL-Protokolls war Version 3.0. Die Weiterentwicklung des SSL-Verschlüsselungsprotokolls läuft unter dem Namen TLS, deshalb wird häufig von SSL/TLS gesprochen.


Weiterführende Links zum Thema