Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rakos

25 Bytes entfernt, 14:01, 18. Jun. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Renato Marinho von [http://www.morphus.com.br/ Morphus Labs] hat das Botnetzwerk von der [https://isc.sans.edu/forums/diary/Exploring+a+P2P+Transient+Botnet+From+Discovery+to+Enumeration/22392/ Entdeckung bis zum aktuellen Zustand erforscht] und festgestellt, dass das Botnetz in den letzten Monaten immer weiter entwickelt wurde und täglich um 8.300 neue Geräte wächst.
Inzwischen verwendet die Malware eine [[P2P|P2P-Struktur]], in welcher ca. 10 % der [[Bot|Bots]] als [[C&C-Server|Command-and-Control(C&C)-Server]], (Marinho nennt sie "Skaros") fungieren, während die restlichen als ''Kontrolleure'' (Morinho nennt sie "Checker") arbeiten. Die größere Teil der Bots, die "Checker" konzentrieren sich auf [[Brute-Force-AngriffForce_Angriff|Brute-Force-Angriffe]] auf offene [[SSH|SSH-Ports]], was dazu dient, das Botnetz weiter wachsen zu lassen. Die Bots, die als [[C&C-Server]] fungieren, sind von entscheidender Bedeutung für die gesamte Struktur, da sie in der Lage sind, den Haupt-C&C-Server nach Belieben zu ändern, ohne die Kontrolle über das gesamte Netzwerk zu verlieren.
Aktuell ist '''Rakos''' nur eine weitere Variante eines IoT-Botnetz, welches sich langsam im Schatten aufbaut und seine Bots mit den Waffen für DDoS-Angriffe und andere bösartige Funktionen ausstattet. Derzeit sind die meisten der Rakos-Bots Raspberry Pi-Geräte (45%), aber die Zusammensetzung ändert sich täglich, weil Bots nicht persistent sind.
[[Category:Sicherheitstipps]]
[[Category:Was_ist_Was]]
[[Category:Glossar]]
2.372
Bearbeitungen

Navigationsmenü